17.09.2016, von Tim Illig

1. Bergungsgruppe übt Umgang mit dem Brennschneidgerät

Nach der theoretischen Einführung ging es zur Praxisausbildung auf das Gelände der Kläranlage Waibstadt

Am Samstag, den 17.09.2016, fand eine Ganztagesausbildung der 1. Bergungsgruppe zum Thema "Arbeiten mit dem Brennschneidgerät" statt.

Inbesondere aufgrund der Tatsache, dass drei Helfer des Ortsverbands in den vergangenen Wochen einen speziellen einwöchigen Lehrgang zum "Thermischen Trennen" absolviert haben, wurde das dort gewonnene Wissen nun an die übrigen Helfer weitergegeben.

Die Brennschneidausstattung, die mit Acetylen-Gas und Sauerstoff funktioniert, ist fester Bestandteil der materiellen Ausstattung einer jeden ersten Bergungsgruppe. Mit dem Gerät können im Einsatzfall beispielsweise Stahlträger oder Leitplanken mühelos und einfach getrennt werden. Insbesondere wenn z.B. nach einem LKW Unfall oder Gebäudeeinsturz Leitplanke oder Stahlträger unter Spannung stehen, bietet es sich an, das Brennschneidgerät dem Motortrennschleifer vorzuziehen.

In der ganztägigen Ausbildung wurde den Helfern zunächst theoretisch die Funktionsweise sowie der Aufbau der verschiedenen Komponenten erklärt sowie eine umfangreiche Belehrung über die Arbeitsschutzbestimmungen vorgenommen. Anschließend ging es mit dem Gerätekraftwagen (GKW) dann am späten Vormittag nach Waibstadt auf das Gelände der dortigen Kläranlage. Vor Ort bestand die Aufgabe der insgesamt 7 Einsatzkräfte, eine alte Stahlbrücke, bestehend aus Stahlblech und Doppel-T-Trägern mithilfe des Brennschneidgeräts sowie des Motortrennschleifers zu verkleinern, um diese passend für den Abtransport in einem Container zu machen.

Auf diese Weise wurde im Laufe des Nachmittags die Brücke Stück für Stück bearbeitet und am Ende mit einem firmeneigenen Teleskoplader in den Container verladen. Alle beteiligten Helfer konnten durch die Ausbildung wichtige Erkenntnisse im Umgang mit dem Gerät sammeln, was für den Einsatzfall von großer Bedeutung ist.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Leitung der Kläranlage Waibstadt, die uns die tolle Möglichkeit einer praxisnahen Ausbildung auf Ihrem Gelände ermöglicht hat.