26.09.2017, von Benjamin Allgaier

Bergung und Transport eines Backofen an der Car-Orff-Schule

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden wir am 26. September 2017 im Rahemn der Amtshilfe durch die Stadt Sinsheim gerufen. Ein gemauerter Backofen musste auf ein Podest geschoben werden.

Die Carl-Orff-Schule ist eine Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen, sie befindet sich in der Kernstadt von Sinsheim. Im Rahmen dieser Maßnahmen konnten Schülerinnen und Schülern mit dem schuleigenen Backofen auch Brötchen und Brote backen. Auf Grund der umfangreichen und aufwendigen Sanierung der Schule, musste dieser von seinem alten Platz im Schulhof auf ein neues Podest am Rande des Schulgeländes weichen. Die Stadt Sinsheim ersuchte hierbei Amtshilfe. Der Backofen musste einen kleinen, ca. 1 Meter hohen Anstieg hochtransportiert werden und auf das neue Podest geschoben werden. Da der Bereich nicht mit schwerem Gerät zugänglich war, wurden der Ofen wie zu „Römers-Zeiten“ auf Rundhölzern und ausgelegten Baudielen mittels Greifzug bewegt und letztendlich auf das Podest gezogen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: