THW Sinsheim unterstützt Errichtung eines Notquartiers in den Heidelberger Patton Barracks

Flüchtlinge beziehen Notunterkunft gegen Abend

Abholung von Feldbetten und Katastrophenschutz-Sets in Bruchsal

Dann ging alles schneller als erwartet: Nachdem der Flüchtlingsanstrom aus den Krisengebieten des nahen Osten nicht abreißt ist die Erstaufnahmestelle des Landes in Karlsruhe bereits völlig überfüllt. Nachdem nun auch die als Notunterkunft umfunktionierte Fahrzeughalle der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal keine weiteren Flüchtlinge mehr aufnehmen kann wurde am gestrigen Freitag, den 12.09., gegen Vormittag kurzerhand beschlossen, auf dem ehemaligen Gelände der US-Army in Heidelberg-Kirchheim ein weiteres Notquartier einzurichten.

Hierzu wurden durch zahlreiche Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren sowie des Technischen Hilfswerks Teile der leerstehenden Gebäude hergerichtet und mit hunderten Feldbetten bestückt.

Auch das THW Sinsheim wurde gegen 14:45 Uhr von der Geschäftsstelle in Mannheim alarmiert, um mit dem Mehrzweckkraftwagen als Transportkomponente etwa 100 Feldbetten sowie Packete mit Decken und Schlafsäcken von der Notunterkunft in Bruchsal nach Heidelberg zu transportieren.

Nachdem drei Helfer des Ortsverbandes das Material geladen und nach Heidelberg gefahren hatten galt es, ein Gebäude der Patton Barracks mit rund 500 Feldbetten auszustatten, auf denen die Flüchtlinge die nächsten Wochen schlafen können. Außerdem wurden in der nahegelegenen Turnhalle, die ab sofort als Aufnahmestelle sowie Aufenthaltsraum fungiert,  Biertischgarnituren aufgebaut.

Eine besondere Herausforderung stellte zunächst die Herstellung der Infrastruktur bezüglich Strom und Wasser dar, da die Gebäude bereits seit über einem Jahr von der Energie-, Wasser- und Wärmeversorgung genommen wurden.

Nachdem mittels Notleitungen und Netzersatzanlage die Stromversorgung sichergestellt wurde, mussten nun provisorische Zeltduschen mit Wasserresservoir installiert werden, da das Wasser in den bestehenden rostigen Wasserleitungen sofort verkeimen würde.

Vor allem durch die enge und gute Zusammenarbeit der Berufsfeuerwehr Heidelberg, der Feuerwehren Sandhausen und Eppelheim sowie der THW Ortsverbände Heidelberg, Wiesloch/Walldorf, Adelsheim und Sinsheim konnten gegen 19:30 Uhr die ersten Flüchtlinge in Empfang genommen werden. Bis Anfang der Woche werden rund 500 Asylsuchende in Heidelberg erwartet.

Gegen 21 Uhr konnten die Helfer aus Sinsheim schließlich vom Gelände der Patton Barracks abrücken und stellten in der Fahrzeughalle angekommen die Einsatzbereitschaft wieder her.