21.08.2015, von Tim Illig

Einrichtung einer Flüchtlingsunterkunft in Sinsheimer Messehalle

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer von THW und DRK im Einsatz

Gegen 18 Uhr rückten am vergangenen Donnerstag rund 45 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk (THW) auf das Gelände der Sinsheimer Messehalle 6 aus, um gemeinsam mit Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) eine Notunterkunft für 1000 Menschen herzurichten.

Hierzu waren THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Sinsheim, Haßmersheim, Neunkirchen sowie Neckargemünd im Einsatz. Die Aufgabe der Helfer bestand darin, die Infrastruktur in der Messehalle herzustellen und insbesondere die über 1000 Feldbetten aufzubauen. Mittels Bauzäunen wurden anschließend einzelne Parzellen mit etwa 8-12 Betten unterteilt und mit Sichtschutzfolien versehen. Mit dem Kipper und Radlader des Ortsverbands Sinsheim wurde diverses Material an die verschiedenen Bereiche auf dem Gelände verteilt. So richtete etwa das DRK verschiedene Zelte zur Kleider- oder Essensausgabe bzw. zur ärztlichen Versorgung der ankommenden Menschen ein. 

Nach rund 6 Stunden hieß es gegen 23:30 schließlich Feierabend - doch bereits gegen 7 Uhr am nächsten Morgen nahmen die Helfer ihre Arbeit wieder auf. Nach und nach füllte sich die Halle mit Feldbetten sowie Biertischgarnituren. Gegen 16:30, und damit kurz vor der erwarteten Ankunft der ersten Flüchtlinge, waren die Arbeiten für die THW-Helfer abgeschlossen, sodass der Betrieb der Flüchtlingsunterkunft in die Hände des DRK übergeben werden konnte. 

Dank der tadellosen Zusammenarbeit aller beteiligter Einsatzkräfte konnte in weniger als 20 Stunden die Notunterkunft auf dem Messegelände bezugsfertig eingerichtet werden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: